HELI PUTZ – PROJEKTE

Auch Privatleben ist wichtig

An erster Stelle kommt das Klettern für mich – Aber gleich dahinter meine Bikes. Für weite Strecken begleitet mich meine 2019er “Harley Road King Spezial” eine modernes Gefährt, fast schon langweilig, ABS, Tempomat und all so Zeugs.  Meine erste die ich mir zulegte  jedoch ist die “Harley Night Train”, ein Urbike das ich mir 2000 gegönnt hatte. Einige Jahre ist sie in der Garage gestanden wo ich sie gar nicht bewegte. Trennen konnte ich mich dennoch nicht von ihr. Nun ist die Night Train 21 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag – thats awesome

BERGWELTEN  / Servus TV - 45 min. / Grimming GesamtGrat Überschreitung  / April 2021

Der Hauptteil der Bergwelten ServusTV - Aussee Land ist fertig. 3 Tage haben wir am Grat des Grimmig gedreht. Die Bedingungen waren perfekt. Die Gratüberschreitung war einfacher als im Sommer. Ich hatte die Funktion der Regie, Logistik u. Sicherheit. Unglaublich welche Hochalpinen Anstiege und Bergtouren bei uns vor der Haustüre zu finden sind.  Dieser Grat kann es mit sämtlichen Westalpentouren aufnehmen.

Faszination Dachstein / 25 min. Doku / ORF // April 2021

Welche Ehre; vom ORF habe ich ein kleines Budget bekommen um einen Beitrag über "meinen" Berg zu gestalten. Eine echte Herausforderung mit so wenig € zu arbeiten. Irgendwie hat es doch geklappt. Da ich sehr viel Material und auch Geschichten auf Lager hatte die bisher noch nie ausgespielt hatte. Die Quoten sind angeblich sehr gut gewesen. Es tut gut,  vor allem dann wenn man andere Wege geht, Gutes Feedback zu bekommen.

Loser Bad Aussee / Bergwelten ServusTV mit Christian Amon // Feb. 2021

Ein Servus TV Bergwelten mit 45 min. soll entstehen. Angefüllt mit sämtlichen Highlight's. Da noch eine Winter Kletterei fehlte, sind wir den Loser oberhalb von Bad Aussee angestiegen, der hat eine Kletterroute mit Schwierigkeit 7+ in 5 Seillängen. Also etwas das für den Film relativ einfach produziert werden kann. Mit meinem Kletterpartner Christian Amon bin ich die Route geklettert, nach Winter sieht es zwar nicht aus da wir in diesem Februar +20grad hatten. Die Bilder wurden von Rudi Hauser produziert, er selber ist ein Weltklasse Kletterer der ein gutes Auge für die vertikale filmerei hat.

mit Thomas Bubendorfer // Januar. 2021

Mit Thomas bin ich nun seit 1987 unterwegs; in Tibet, in China, in Italy, in Frankreich, in Monaco,.... Nun nach so vielen Jahren wollen wir ein Projekt in Alaska angehen. Es soll ein Kino Film werden, kein geringerer als Ridley Scott möchte diesen produzieren. In Hallstatt haben wir nun begonnen, die ersten Bilder konnten wir mit großen Aufwand produzieren. Zum Einsatz gekommen ist unsere Kranplattform. 120 m über Grund fixierten wir die Bühne um den Kran zu positionieren. Ein Aufwand der sich alleine schon durch die sensationellen Bilder lohnt.

mit Hans Knaus // 2020

Hans und ich sind gemeinsam leider öfter auf unseren Harley Davidson als auf unseren Skien unterwegs, obwohl wir beide von unseren Brettern leben. Endlich hat uns eine Filmproduktion zusammengeführt, viele gemeinsame Schwünge sind es wieder nicht geworden, jedoch wie immer jede menge Spass.  Die ORF Produktion hatte jedoch eine erstklassige Einschaltquote, ich hoffe wir konnten die Zuseher begeistern und motivieren.

Gerlinde Kaltenbrunner feiert 50 Jahre // 2020

Sie hat es geschafft, nicht nur alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen, sondern das wichtigste. Sie hat sich nichts dabei erfroren, ist gesund uns hat ihr bestes Alter erreicht. ServusTV hat ihr zu ehren einen 45 minüter produziert. Ein solches Leben in einem Film zu gestalten ist nicht einfach, wirkt bei Gerlinde doch alles so einfach und normal. Einen schönen Drehtag hatten wir am Gosaugletscher um den Dachstein, einer ihrer Lieblingsberge zu besteigen. Gerlinde Viel Spass und Glück für Deine zweite Halbzeit

Klettersteige NEU // 2020

In den vergangenen Jahren sind es mehr als 30 Klettersteige die ich gebaut habe. In diesem Jahr durften wir den Klettersteig am Sandling erneuern. An der Ewigen Wand einen 2.umsetzten, an der Zwerchwand einen sehr schwierigen montieren, dieser ist zum Abstieg für Kletterer gedacht, da diese bisher durch den Wald durch die bejagten Wohnen gehen mussten.

Seminare Outdoor by Heli Putz  // Sept.2020

Bei meinen Seminaren geht es um Kommunikation in schwierigen Situationen, Vertrauen, Verantwortung, Entwicklung von Führungskräften sowie von Teams. Corona hat auch dieses Thema lahmgelegt. Anstatt 80 Seminartagen pro Jahr sind nun 8 Tage geworden. 2 Teams haben sich entscheiden die Notwenigkeit ihrer Trainings zu stellen. Mit entsprechenden Maßnahmen sind Outdoor Seminare besser durchführbar als jede Tätigkeit im Betrieb.

Bekannteste Show in Brasilien // Sept.2020

Karina Oliani, die erfolgreichtste Showmasterin Brasiliens, selber in den wildesten Gegenden mit dem abenteuerlichsten Aktionen der Welt unterwegs, verbrachte mit mir einen Tag am Donnerkogel wo ich mir eine besondere Leiter habe einfallen lassen. Die Leiter habe ich vor Jahren entwickelt u. montiert, damit der Klettersteig eine Aufwertung bekommt. Niemand hätte gedacht das diese dermaßen einschlägt. Ich habe mit allen möglich Fernsehproduktionen die Leiter besucht; mit Marcel Hirscher für ORF, für RTL, für TV Italy, für einen Sender aus der Schweiz, ... nun eben mit Karina damit wir auch noch in Brasilien in der bekanntesten Show landen. BTW haben Karina u. ich entdeckt das wir um den Globus irrsinnig viele gemeinsame Freunde haben.

4 you Card X-Trem Tour // Aug.2020

Alle 2 Jahren veranstalten wir mit der OberÖsterreichischen Jugend 4you Card eine X-Trem Tour vom Dachstein bis nach Gmunden. Rob Hakenberg, mein Partner bei Outdoor Leadership, hat sich wieder eine geniale Strecke einfallen lassen. 10 Teams, von je einen Mädchen und einen Burschen besetzt, durchleben aktiv und zum Teil im Wettkampfmodus alle möglichen Outdoor Sportarten. Klettern, Gletscher, Hoher Dachstein, Schwimmen, Kanu u. Kayak, Klettersteige, Trailrunning, Mountainbike, .... Das Salzkammergut zeigt sich hier von seiner vielseitigsten Form. Die Verantwortung im Outdoor-Bereich wird von mir getragen.

JAPAN television // Aug.2020

Für einen Japanischen TV Sender durfte ich eine Geschichte mitgestalten die das Kalksteingebirge am und um den Dachstein vorstellt. Mein Part bei dieser Produktion war nicht nur Locationmanagement, sondern auch viele Themen vor der Kamera. Die Organisation und bis hin zu den Helicopterbildern. (mich in japanischer Übersetzung zu hören ist seeehr merkwürdig 😀

HOCHKAR  Niederösterreich Funktion Berater

Für das Land Niederösterreich durfte ich meine Ideen in ihren 5 Skigebieten mit einbringen und zum Teil auch umsetzen. Am Hochkar war es ein Klettersteig. Über eine liebliche Landschaft durchzogen mit Felszacken ist somit ein Klettersteig für Kinder, Anfänger und Familien entstanden. Idee, Umsetzung und Betreuung erfolgte von Outdoor Leadership. Jedes Jahr wird nun ein Fest der Klettersteige gefeiert, eingeladen sind Kinder, Familien u. Anfänger, unterstützt vom Land Niederösterreich und unterschiedlichen Ausrüster-Firmen und Bergwelten Magazine.

ORTOVOX media produktion / Juli 2020

Ortovox bringt einen neuen Wasserdichten Rucksack auf den Markt. Für diese Produktion des Werbetrailers wurde ich eingeladen das locationmanagement zu übernehmen. Schlechtes Wetter, Alpines Umfeld, Ruhe Landschaft. 2 Tage super produktive Arbeit bei Regenwetter.

Haus-Anbau in Feldkirch / Juli 2020

Endlich wieder im Handwerk des Tischlers / Zimmerers. Diesmal ein herrlicher Anbau eines Ateliers bei einem befreundeten Architekten. Solche Projekte umzusetzen, wieder etwas Produktives zu tun ist einfach herrlich. Am Ende zu sehen was man geleistet hat.

Red Bull Photofiles - Photography - PRO CAMP

Ein absolut neues Format durfte ich gemeinsam mit Red Bull Photography erarbeiten. Die Idee war den Kontakt der 3 Akteure,  a)Athlet  b)Fotograf  c)Produkt (sport, sponsor, rigger, ...) su zu optimieren damit jeder den anderen perfekt versteht. Nur durch perfekte Synergie wir ein authentisches Produkt entstehen. Obwohl uns Corona vieles gestrichen hat, uns zu enorme Kürzungen gezwungen hat, sind die Produkte genial geworden. Nadine Wallner (klettern) Toni Palzer (trailrun) Viktoria Woffhardt.

PHILIP MORRIS     Juli 2020

Anstatt 80 Seminartagen bleiben dieses Jahr vermutlich lediglich 8 Seminartage übrig. Unglaublich was alles storniert worden ist. Philip Morris hat bewiesen das es doch funktioniert. Mit entsprechender Disziplin sind Seminare, vor allem Outdoor - Seminare sehr gut abzuwickeln. Gerade mehr nach aussen in's Freie zu Verlegen hat gezeigt wie wichtig es ist wieder gemeinsam in direkten Austausch zu stehen.

Grobner's Gartenhaus Juli 2020

Ich habe mein erlerntes Handwert nie verlernt, bin immer dabei geblieben und jede Gelegenheit wahrgenommen um zu bauen, zu zimmern, zu tischlern. Für die Familie Grobner durfte ich ein Gartenhaus umsetzten das ihre Tochter Pia, sie ist Architektin, entworfen und gezeichnet hat. So bin ich mit einem Anhänger an Maschinen nach Feldkirch gereist habe dort mein Tischlerzelt errichtet, mich umgesehen wo ich Baumaterial beziehen kann und habe losgelegt. Pia hat ein extrem schönes Gartenhaus entworfen. Unglaublich schön zum Haus, dem Pool und in die Gegend passend. Das arbeiten völlig alleine hat unglaublich Spass gemacht.

Martin Grubinger gibt ordentlich Gas in Spielberg / Juni 2020

Andi Gall vom Red Bull Mediahouse holte mich zu einem speziellen Projekt. Angekommen in Spielberg wartete Martin Grubinger mit seinen besten Leuten. Wir kletterten am Großen Eisenbullen wo Martin an allen Ecken die spannendsten Klänge aus dem Eisenbullen prügelte. Nach einigen Tagen ist das Projekt so herangewachsen das am ende über 300 Personen daran mitarbeiteten. Helicopter, F1 Autos, Moto GP, ..... Eine extrem große Produktion. Am ende blieb als mein Part nur das sichern der Personen am Bullen und im Helicopter. Herzliche Gratulation Martin Grubinger.

Marcel Hirscher moderiert  - Outdoorleben in seiner Heimat / Juni 2020

Marcel stellt seine Heimat und seine Aktivitäten vor. Ich darf ihn dorthin führen, wo er Seekayaken und Mountainbiken kann. Natürlich auch am Berg, gemeinsam gehen wir den Klettersteig am Donnerkogel wobei die Leiter das absolute Highlight ist. Eine besondere Ausgabe des ORF mit sensationeller medialen Reichweite.

FREIHEIT Ein 45 min. ServusTV Bergwelten - Juni 2020

Mathias Peschta von West4Media hat eine schöne Geschichte geschrieben,  bei dieser geht es um die Freiheit die wir trotz Corona bei uns im Gebirge erleben dürfen. Ein Leben im „Outdoor Schlaraffenland“. Es geht um mich und meine Freunde, um das Klettern, Gleitschirmfliegen, Canyoning und einfach um die Zeit im Gebirge und in der Natur zu verbringen. Bei diesen Film kommen von mir die Inhalte, die Aktionen, die Partner, die Umsetzung ... ja und ich bin auch die Hauptperson um die es hier geht.

CANYONING - Führer Ausbildung // Mai 2020

Ich durfte 1991 mit Stefan Hofmann einen Europäischen Verband für Canyoning  Gründen. Folge dessen überbrachte ich in form von Kursen das Wissen und die Techniken an die Alpin Polizei, den Österr.Berg-u.Skiführern und den Sachverständigen. Zudem habe ich mehr als 30 Schluchten als erster begangen und viele davon so eingerichtet das sie auch heute noch sicher begangen werden können. Canyoning hat sich in geeigneten Gegenden etabliert. Die Ausbildung der Canyoning Führer wird immer noch bei uns und von uns durchgeführt. Für den OberÖsterreichischen Berg- u. Skiführer Verband in zusammenarbeit mit WIFI dürfen wir jedes Jahr Canyoning Führer ausbilden.

Skiing Kirgistan | März 2020

Dort wo noch nichts ist, kann ja noch etwas werden. Wir suchen eine Gebirgsregion nach neuen unberührten Abfahrten ab - lassen wir uns überraschen. Ich durfte als Consulter das Heliskiing Gebiet erarbeiten. Wie auch schon in einem Gebiet in Alaska, einem in Canada, durfte ich auch hier die Gegend, die Infrastruktur und vor allem die Skimöglichkeiten erarbeiten um am ende mit einer klaren Antwort zu kommen. In diesem Fall ein klares JA, dieses Gebiet in Kirgistan is perfekt für das Heliskiing Business. Nach dem Corona-Wahnsinn wird geöffnet. https://nomadheliski.com/gallery

Heli Putz - Kirgistan

Saudi Arabia | Dezember 2019

Entwicklung mit enormer Power: Das exakte Gegenteil zu Bhutan erwartete mich im Dezember in Saudi Arabien. Dort gilt es möglichst rasch, möglichst Groß zu bauen und dabei möglichst Viel Geld zu investieren. Wir werden sehen ob die eine oder andere Idee von mir auch umgesetzt wird.

Heli Putz - Saudi Arabia

Bhutan - Die Berge der Drachen

In 25 Tagen durchquerte ich mit einer Royal Enfield das Königreich Bhutan. Die Idee von mir war in einem Film zu zeigen wie Menschen in einer einzigartigen Berglandschaft zusammenleben. Die Idee von mir wurde durch ServusTV möglich gemacht. Günter Göberl (Kamera) Robert Neumayer (Ton) Hans Peter Stauber (Regie) sorgten für ein einzigartiges Material. Es gelang mir Kletterrouten erstzubegehen, mit dem Raftingboot einen Fluß zu befahren, mit Gerlinde Kaltenbrunner zu einem 7000er zu wandern, die Menschen auf eine besondere Art zu erleben, u.v.m. Der 45 Minuten lange Film kommt im Mai ins Fernsehen.

Heli Putz - Bhutan

Afrika - Kilimandscharo - Familien-Trip | August 2019

Mit Tochter Ines, Neffe Christian und meiner Frau Anja zum Kilimandcharo in Afrika.

Heli Putz - Afrika - Kilimandscharo - Familien-Trip

Nordkap mit dem Bike - Door to Door | Juni 2019

Deutschland - Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland - Lettland - Litauen - Estland - Polen - Tschechien

10 Länder - 8.000 Kilometer - 12 Tage

Heli Putz - Nordkap am Bike, Door to Door

USA - Zion, Red Rocks, Indian Creek (wie jedes Jahr) 19. Mai 2019

4 Wochen in den harten und steilen Routen des roten Sandsteines.

Heli Putz - Zion ,Red Rocks, Indian Creek

Red Bull "PLAYSTREETS 2019"

„Red Bull PlayStreets“ | 15. Februar 2019 – Bad Gastein

Zum bereits achten Mal war Heli Putz als Veranstalter und Ausrichter verantwortlich für das Top Event Red Bull Playstreets in Bad Gastein. Mit Red Bull PlayStreets war dies die Freeski-Party des Jahres. Wie immer startete diese Top Winter-Veranstaltung mit großartiger Stimmung dank der perfekten Vorbreitung des Veranstalters. Der historische Wintersportort mitten im SalzburgerLand bot 16 der weltbesten Rider die Möglichkeit, ihre Höchstform zu präsentieren. Der mittlerweile legendäre In-City-Slopestyle-Kurs bot den Ridern die perfekte Bühne für ihre atemberaubende Show. Die von Heli Putz geplante und aufwendig gebaute anspruchsvolle Strecke durch und über die Straßen von Bad Gastein forderte den Athleten ihr ganzes Können ab. Das Event wurde von 15.000 Zuschauern live vor Ort verfolgt. Auf Red Bull TV konnten Fans aus aller Welt die spannenden Head-to-Head-Duelle live miterleben. Red Bull TV, Servus TV und andere Sender haben das gesamte Finale übertragen und es wurde eine Rekord-Einschaltquote von 2,3 Millionen Zuschauern erreicht. Das Top Event war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Heli Putz - Playstreets 2019

Video Highlights "Red Bull Playstreets 2019"

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sharevideo.redbull.com zu laden.

Inhalt laden

Mehr Videos - Red Bull Channel

Red Bull "DER LANGE WEG" | 2018

DIE LÄNGSTE SKITOUR DER WELT | 17.03.2018 - 22.04.2018: Nach einer 5-jährigen Vorbereitung (u. Sponsorensuche) ist es mir gelungen die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt zu finden. 7 intern. Athleten konnte ich begeistern. Davon sind 5 in Nizza angekommen. Die sportliche Leistung in Zahlen: 1721 km, 89644 Höhenmeter, 35 Tage, bis zu 18 Std. gehzeit pro Tag. Ski-Alpinismus über die gesamten Alpen von Wien bis Nizza. Dies gelang erstmalig einem Team 1971. Jetzt in unserer Zeit steht alles unter einem anderen "Stern" Medialer Wahnsinn, social media in dem sich jeder zu jeder Situation öffentlich äußern kann. Mein Team "on the road" 18 Personen (filmcrew, foto, kommunikation, küche) hatte ich mit Camping Fahrzeugen ausgestattet. Sie die Athleten mit Support in allen belangen. Um die Kosten niedrig zu halten musste ich das Team schlank halten, somit landeten genügend Aufgaben bei mir selber, obwohl ich eigentlich nur den sport-part machen wollte. Der unglaublich Erfolg an der sportlichen Seite brachte die Athleten jedoch auch mich über die eigenen Grenzen hinaus. Für mich, 40 Tage Einsamkeit in der Führung mit allen Facetten von "BigBrother" mit allen erdenklichen Nebenwirkungen. Große Erfolge werden nicht geschenkt. Wir hatten sehr viel Glück.

Live Berichte auf Outdoor Leadership

Das Event im Red Bull Channel

Red Bull Playstreets 2017

Die Planung hat begonnen - Red Bull Playstreets hat eine neue Auflage - Ende Februar 2017 wird das beschauliche Örtchen Bad Gastein wieder beben. Ich freue mich als Veranstalter eines kleinen "Versuchsevent" von Ausgabe zu Ausgabe: Sicherer - Cooler - Internationaler - Größer gemacht zu haben. Danke an Red Bull für dieses Vertrauen und allen Mitwirkenden für den unglaublichen Einsatz.

Dachstein: ein Film um und über den Berg

Wir arbeiten an einem 45min. Porträt über meinen Lieblingsberg. Eine Landschaft mit kleinen und großen Wänden, Geschichten und Menschen. Ein Gebirge in dem das Abenteuer nie zu enden scheint.

Im Auftrag von: ServusTV, Produzent: Gerald Salmina Planet Watch, Idee: Heli Putz, Umsetzung: Katrin Pischounig, Kamera: Günter Göberl, Drohne: Hans Hornberger, Helicopter: Helisalzkammergut, Climber: Chris Gamsjäger, Heli Putz, Peter Schwamberger, Gleitschirm: Christian Amon,

SICHERHEITSSEMINAR

Unsere bisher sehr erfolgreichen Sicherheitsseminare für VOEST Stahl gehen in das 3. Jahr. Gemeinsam mit Andreas Prag durfte ich ein Konzept entwickeln das sich mit großem Erfolg in den risikoreichen Bereichen im Stahlkonzern zum Thema Sicherheit sehr positiv auswirkt. Über 1800 Mitarbeiter durften wir bereits durch dieses Programm führen. In diesem Herbst gehen die 2,5 Tages-Seminare weiter, selbstverständlich mit Lernfeld Natur.

Erstbegehungen

Was gibt es schöneres als immer wieder neue Möglichkeiten zum Klettern zu finden. Routen die möglichst schwierig sind, die ich selber grad noch klettern kann. Wenn es zu einfach ist, sehe ich damit keine Herausforderung. Ich versuche, meine Erstbegehungen so zu hinterlassen dass es für andere Kletterer eine Freude ist, diese ebenfalls zu meistern. In den vergangenen 3 Jahren habe ich über 2000 Haken geklebt, abgesichert für eine sichere Zukunft.

ALASKA: "Devils Paw"

Ich hatte viel Zeit und Energie in ein Wandprojekt gesteckt. Die 1700m hohe Nordwand des Devils Paw ist somit nach wie vor unbestiegen.

Fast 2 Jahre Vorbereitung um diese unglaubliche Nordwand zu klettern sind nach 2 Wochen beim Berg zu Ende gegangen. Obwohl alles akribisch geplant war, sind wir durch vorschnelle Handlung und nicht ausreichendes Studium der Wand schon am ersten Tag zurückgeschlagen worden.

Jetzt würde ich sagen, dass wir nicht den notwendigen Respekt hatten.